Unser pädagogischer Ansatz

Wichtig für unsere Arbeit mit den Kindern sind die Grundsätze der Reggio-Pädagogik. Sie geht davon aus, dass Kinder durch ihre Wissbegierde und Kreativität die eigene Entwicklung maßgeblich bestimmen und dabei von Erwachsenen begleitet und unterstützt werden.

 

Die Kinder entdecken selbständig und individuell die Welt. Jedes einzelne nimmt sich dafür so viel Zeit wie es möchte und braucht.

 

Ziel der pädagogischen Arbeit bei Momo ist es, das Kind in seiner Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und empathischen Persönlichkeit zu unterstützen.

Unsere pädagogische Planung:

  • Eine klare Struktur des Kindergartenalltags bei Momo fördert das Gefühl von Sicherheit, Geborgenheit und Kompetenz – die Kinder „kennen sich aus“. Gleichzeitig gibt es innerhalb der Struktur stets Freiraum, um situativ auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen.
  • Die Wochenplanung folgt einem festen Muster, sodass an mehreren Tagen der Woche den Kindern jeweils eine besondere Aktivität angeboten wird (Draußentag, Turntag, Backtag). Im Rahmen des Morgenkreises wird der kommende Tag mit seinen Aktivitäten besprochen.
  • Die Thematische Planung (in Form von Projekten) orientiert sich vor allem an aktuellen Ereignissen und an den Interessen der Kinder. Berücksichtigt werden neben speziellen Themen wie z.B. Umweltschutz oder Ernährung die Feste im Jahreslauf, die als wichtige zeitliche Orientierungspunkte dabei helfen, das Jahr zu strukturieren.
  • Durch die Thematisierung jahreszeitlicher Inhalte, die Arbeit im Garten und den Umgang mit Naturmaterialien werden Kinder für die Veränderungen in der Natur sensibilisiert und haben die Möglichkeit, sich entsprechendes Wissen und Inhalte anzueignen.
  • Dem Freispiel wird bei Momo ein großer Raum eingeräumt. Den Kindern wird in dieser definierten Zeit die Möglichkeit gegeben, sich spielerisch frei zu entwickeln und zu gestalten. Das Team macht den Kindern in der Freispielphase besondere Angebote wie z.B. Bilderbucherzählungen, Gesprächsrunden, freies Malen oder Musizieren mit Orff-Instrumenten.

 

 

Unsere pädagogischen Schwerpunkte:

  • Freie Entfaltung der Persönlichkeit
  • Partizipation mit Kindern als Gestaltern
  • Motivation und kognitive Kompetenzen
  • Freie Bewegungsentwicklung
  • Werte und Orientierungsvermögen
  • Sozialkompetenz und Konfliktfähigkeit
  • Übernahme von Verantwortung
  • Kinderschutz
  • Beobachtung und Dokumentation

 

Unsere inhaltlichen Schwerpunkte:

  • Sprachliche, mathematische und naturwissenschaftliche Bildung
  • Kreativität, ästhetische und musikalische Bildung
  • Umwelt und Nachhaltigkeit
  • Ernährung und Gesundheit
  • Diversität und ethische Bildung
  • Vorschule

Wir orientieren uns am bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan und setzen die Vorgaben des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans (BayBEP) um.

 

Unser vollständiges pädagogisches Konzept ist hier einsehbar.